Block I / Sa 9. Sept. / 13:00 - 14:00 Uhr
Block II / Sa 9. Sept. / 14:30 - 15:30 Uhr

In den Workshops können Bläserinnen und Bläser
Komponisten hautnah erleben sie mit ihrer Musik kennenlernen. 
Beim Offenen Singen gibts die Gelegenheit, die Stimme zum Einsatz zu bringen und auch neue Lieder kennenzulernen.
Bläser-Anfängerinnen und -Anfänger aller Leistungs- und Altersstufen können derweil mit hoffnungsvollen Tönen und viel Spaß spielend Fortschritte machen.

// KOMPONISTEN LIVE
- Stefan Mey 
Dieter Wendel 
- Traugott Fünfgeld
- Jens Uhlenhoff 
Heiko Petersen 

// INSTRUMENTENPFLEGE
Der Intrumentenbauer Onno Sparenborg öffnet seine mobile BrassWerkstatt und nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch das Innere der Instrumente. Trigger-Warnung: Es könnten schockierende Einblicke zu sehen sein. Doch am Ende sind "Durchblick" und erhellende Erfahrungen garantiert, wie man sein Instrument reinigt und pflegt. Kostproben seiner Arbeit findet ihr hier: Instrumentenpflege


// OFFENES SINGEN
- unter Leitung von Prof. Dr. Jochen Arnold, Direktor des Michaelisklosters

Jungbläser Plön
Bild: Silke Lindenschmidt

// JUNGBLÄSERWORKSHOP "TÖNE DER HOFFNUNG"

// 13:00 - 15:30 Uhr im Steinwerk (Gemeindehaus St. Katharinen)
Zu diesem Workshop sind alle eingeladen, Anfänger*innen und auch schon etwas erfahrenere Bläser:innen: Die, die gerade in der Jungbläserschulung die ersten Stücke spielen bis zu denen, die vielleicht in einem Jugendposaunenchor oder sogar schon im Posaunenchor erste Erfahrungen sammeln, alle sind herzlich willkommen!
Wir wollen ganz neue Stücke aus dem Heft „Töne der Hoffnung  7 Junior“ proben, das es druckfrisch zum Landesposaunenfest geben wird. Jede:r Teilnehmende bekommt ein Notenexemplar kostenlos! 

Außerdem wird die Mitwirkung im Abschlussgottesdienst vorbereitet. Dabei werden wir sowohl in der großen Bläsergemeinschaft mitspielen als auch als eigene Gruppe auftreten.

Der Workshop beginnt parallel zu den anderen Workshops um 13.00 Uhr im Steinwerk, dem Gemeindehaus der St.-Katharinen-Kirchengemeinde, und endet dort um 15.30 Uhr mit einem Platzkonzert. Zwischendurch gibt es ein Lunchpaket! Gemeinsam gehen wir im Anschluss zur Abschlussprobe auf dem Marktplatz.

Die Leitung liegt bei den erfahrenen Instrumentalpädagoginnen und Chorleiterinnen Ursula-Maria Busch und Michiko Sugizaki. Beide leiten in ihren Posaunenchören erfolgreich die Jungbläserschulung, in der sie immer wieder durch die offene und kreative Arbeitsweise die Nachwuchsbläser:innen begeistern.

Foto: privat
Referentinnen des Jugendbläserworkshops Ursula-Maria Busch und Michiko Sugizaki | Bild: privat

ANSPRECHPARTNER

Lennart Rübke